Tauchermaske - MARES X - Vision !!

Kurze Einführung:


Im Rahmen meiner momentanigen Taucherberichte möchte ich Euch heute ein weiteres wichtiges Taucherutensil vorstellen. Bei meinem heutigen Bericht geht es um die Tauchermaske MARES " X - VERSION " mit der ich momentan in den Tiefen der GewÃäser unterwegs bin. Ich habe doch schon einige Tauchermasken getestet ( auch mit optischen Gläsern ), aber mein momentaniger Favorit ist diese X - Version von Mares. Die wichtigsten Faktoren, beim Aussuchen der richtigen Tauchermaske, sind für mich eine sehr gute Paßform, ein großes, übersichtliches Blickfeld und vor Allem muß die Tauchermaske für mich als " Brillenschlange " für optische Gläser tauglich sein. All diese Voraussetzungen fand ich bei der Mares X - Version und deshalb ist sie momentan meine Lieblingsmaske!! Soo, auf gehts, legen wir mal los!!


Berichteübersicht:


1. Die Verpackung der Maske
2. Die Beschreibung der Maske
3. Meine Erfahrungen mit der X - Version
4. Der Preis und Hersteller
5. Mein Fazit



1. Die Verpackung der Maske:


Diese Tauchermaske bekommt man in einer stabilen, seitlich aufklappbaren, Plastikbox geliefert. Diese Transportbox finde ich sehr gut, da man die Maske doch sehr oft transportiert und bei dem vielen Tauchgerödel, sollte die Maske schon geschützt sein, besonders wenn man sehr teure optische Gläser in der Maske eingebaut hat. Denn nur mit gepflegtem und gewartetem Tauchgerödel ist ein schönes und vor ALLEM sicheres Tauchen gewährleistet.



2. Die Beschreibung der Maske:


Dank des obigen Produktbildes könnt ihr die X- Version Tauchermaske auch sehen und Euch ein Bild davon machen. Sie besitzt 2 austauschbare Sichtgläser, welche durch optische Gläser ersetzt, oder auch mal im Schadensfall gewechselt werden können. Der Maskenkörper ist aus weichem, sehr anpassungsfähigem Silikon gearbeitet. Den Maskenkörper gibt es in den Farben, Transparent ( siehe Bild oben ) sowie in schwarzer Ausführung. Ich persönlich, bin für transparent, denn im Tauchsport gibt es so viel in schwarzer Farbausführung, es gefällt mir einfach nicht und ist auch schlechter sichtbar. Ein kleiner Nachteil birgt die transparente Farbe. Nach etlichen Tauchgängen sieht die transparente Ausführung immer leicht schmuddelig ( angelaufen ) aus, im Gegensatz zur schwarzen Rahmen - Ausführung.
Eine Besonderheit der X - Version ist das leicht nach unten abgeschrägte Blickfeld, welches einen sehr guten Einblick, an die am Körper enganliegenden Tauchinstrumente ( ja, da gehören sie ja auch hin ) erlaubt, ohne groß mit dem Kopf nach unten zu nicken. Dazu bei den Erfahrungen ein wenig mehr.
Mir persönlich gefallen auch die 2 sehr grossen Sichtgläser sehr gut, welche mir ein sehr großes Blickfeld geben.
Am Maskenband gibt es auch eine kleine Besonderheit. Hier kann auf jeder Seite des Maskenbandes, die Einstellung des Bandes mit je 2 kleinen Drucktasten gelöst werden. Hiermit kann man beispielsweise das zu fest angezogene Maskenband durch leichten Druck auf diese Drucktasten, ganz leicht lösen, ohne am Maskenband herumreißen zu müssen. Diese Tasten finde ich sehr gut, gerade beim Tauchen mit Handschuhen, wo man ja sowieso sehr wenig Gefühl in den Fingerli´s hat und dann ein Herumfingern am Maskenband sehr lästig ist.


3. Meine Erfahrungen mit der X - Version:


Wie schon Eingangs kurz erwähnt, ist eine sehr genaue Passform sehr wichtig. Hier sollte die Maske beim Anprobieren sauber am Gesicht angesetzt werden, dabei durch die Nase einatmen und die Maske sollte ohne jegliche Mithilfe der Hände, am Gesicht kleben bleiben und keinerlei Luft in die Brille eindringen. Ist dies gewährleistet, sollte darauf geachtet werden, daß die Maske nirgendwo drückt, denn nichts ist lästiger, als eine Maske, welche während eines Tauchgangs drückt oder stört, das könnte einen verrückt machen.
Vor dem ersten Gebrauch der Maske solltet ihr die Gläser mit Zahnpasta ausreiben ( oder auch in die Spüle legen ) um ein stetiges Anlaufen zu verhindern. Hier schwört jeder Taucher auf seine eigene Version, probiert es einfach selber aus.
So, die Maske passt perfekt, tauchen wir ein ( ich habe mir bei der Bestellung bei meiner Maske die optischen Gläser vom Hersteller gleich einbauen lassen ) und testen das gute Stück.

Mich erfreut immer wieder das sehr große Blickfeld der Maske. In meinen bisherigen Tauchgängen ( bis max. 40 m ) habe ich noch nie Probleme mit Druckstellen ( Druckausgleich in der Maske immer wieder ausgleichen ) im Gesicht bekommen. Dies finde ich sehr wichtig, denn jegliche Störungen und Unwohlsein wegen eines nichtpassenden Tauchutensils, können dir und deinem Tauchbuddy einen Tauchgang sauber vermiesen, solltest du wegen so eines Unbehagens an die Wasseroberfläche müssen.

Das Ausblasen der Maske stellt für mich, wie mit anderen Masken auch, keinerlei Problem dar. Mit Dichtigkeit bin ich vollkommen zufrieden, bisher keinerlei Probleme. ( bisher ca. 40 Tauchgänge damit gemacht ).
Nun komme ich nochmal zum schräg nach unten abgewinkelten Sichtfeld. Wenn diese Maske aufgesetzt ist, sind die Maskengläser leicht nach unten gestellt. Wenn ich nun während des Tauchgangs meine Tauchinstrumente ( habe Finimeter, Tauchcomputer nicht am Handgelenk, sondern eng am Körper angebracht ( Konsole ) kontrollieren möchte, kann ich dies ganz einfach, durch nach unten blicken. Ich brauche also nicht immer meinen Kopf nach unten bewegen, sondern plinsle mit den Äuglein einfach nach unten und kann durch diese Art ohne groß den Kopf bewegen zu müssen, meine Tauchinstrumente sehr gut einsehen. Dies gefällt mir an dieser Tauchermaske auch sehr gut.


4. Der Preis und Hersteller:


Gekauft habe ich diese Tauchermaske wie fast meine ganze Taucherausrüstung in der " Laguna in 88131 Lindau ". Der offizielle Kaufpreis betrug 59 EUR ( ohne optische Gläser ). Mit optischen Gläsern kommt man schon auf einen Gesamtpreis von 140 EUR, was eine ganze Menge Geld ist. Aber wenn ich Tauchen gehe, möchte ich was Sehen, vor Allem auch meine Taucharmaturen, was von sehr großer Wichtigkeit ist.

Hersteller:

MARES GmbH



5. Mein Fazit:


Ich werde in meinem Erfahrungsbericht dieser Mares X - Version alle 5 Sterne vergeben. Für mich ist es ein sehr gut verarbeitetes Produkt, welches auch durch das sehr gute, auch schräg nach unten gestellte Blickfeld, einen tollen Überblick verschafft. Jeder Tauchgang, denn ich ohne Probleme durchführen kann, ist ein schöner Tauchgang und hierbei unterstützt mich ( als Brillenschlange ) auch diese Tauchermaske. Also wer mal eine neue Tauchermaske braucht, der werfe auch mal ein Auge auf dieses Teil, im sehr großen Tauchartikelangebot, es lohnt sich.



Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit, werde nun auch wieder einmal über etwas anderes berichten, nicht das es Euch langweilig wird ;-))


Schlußkommentar:

Was nützt mich der sauberste See,
wenn ich nix durch meine Maske seh.
Drum sorge immer rasch für gute Sicht,
nix sehen, nein,
des will des Negerle nicht.
..und kommt von vorn, ein Hai angereist,
will i seh´n, wer mi verspeist.



Am Sonntag den 15.02.04 wieder ein tödlicher Tauchunfall im Bodensee (im Untersee auf nur 15 m ). Bitte schaut auf euer Gerödel und passt auf Euch auf, wir wollen doch alle noch lange am Bodensee tauchen !!

Allen Pressluftjunkies immer " GUT LUFT " vor allem SAUBERE ;-))


Euer Schumitoni


© 17. Februar 2004 ©