Dieser Bericht handelt vom Mini Werkstatthandbuch:

Mini Werkstatthandbuch !!

Kurze Einführung:




In meinem heutigen Erfahrungsbericht betrete ich für mich zwar schreiberisches Neuland, aber heute habe ich etwas für meine ganz treuen  Schrauberberichtleser und Minifahrer unter Euch. Ich werde Euch heute ein ganz spezielles Werkstatthandbuch für Mini Cooper vorstellen, das ich mir schon vor längerer Zeit besorgt habe. Dieses Handbuch ist für Minifahrer und Leutchen, die sich sehr oft selbst mit Ihrem Cooper herumärgern müssen, unerlässlich und sollte auch in keiner Miniwerkstattbibliothek fehlen. Viele, die meine bisherigen Miniberichte kennen, wissen wovon ich spreche, wenn ich sage, so ein Helfer ist von sehr großer Hilfe, wenn man wieder einmal vor einem störrischen MINI steht, der bockt wie ein Esel !! ;-))
Aber dank meinem sehr nützlichen Helfer, habe ich bisher alle Mini´s wieder auf die Beine gebracht und dies ohne Werkstatt !!



Berichteübersicht:

1. Die Beschreibung des Handbuches
2. Der Aufbau und Inhalt dieses Handbuches
3. Der Preis und Herausgeber
4. Mein Fazit




1. Die Beschreibung des Handbuches:

 

Dieses über 100 seitige Handbuch der Rover Group, sollte eigentlich ursprünglich den Mechanikern bei Rover als Hilfestellung bei Montage und Reparaturen von Mini´s dienen. Es ist aus vielen kopierten Einzelblättern in Schwarzweißausführung in DIN A 4 Größe, ringmappenförmig zusammengesetzt Da es für den Einsatz in Werkstätten vorgesehen ist, sind die einzelnen Blätter aus sehr starkem, reissfesten Papier erstellt. Hier gab es bei mir bisher keinerlei Probleme mit umherfliegenden, herrenlosen Seiten. Das Handbuch ist in die einzelnen Minigruppen ( je nach Baujahr, CCM und PS - Stärke ) untergliedert. Zur besseren Erklärung, sind bei vielen Arbeitsvorgängen, die einzelnen Arbeitsschritte schön mit Bildern ( Zeichnungen ) erklärt, eine tolle, übersichtliche Sache.


2. Der Aufbau und Inhalt des Handbuches:



Das Handbuch ist im wesentlichen in folgende Rubriken untergliedert:



MINI - Modellgruppen:


- MINI 850 ccm Limousine, Lieferwagen und Pritschenwagen ab 1976
- MINI 1000 ccm Limousine ( Dreier  Instrumentenbrett ) ab 1976, GB, EUROPA und SCHWEDEN
- MINI Spezial ab 1976 - 77, 85 - 89
- MINI CLUBMAN, KOMBI und 1275 GT ab 1976 und 85 - 89
- MINI SPECIAL 1977 - 79
- MINI 1,3 und 1,3 i mit KAT, COOPER ab 1991


Für alle Modellgruppen werden nun sämtliche Arbeiten und Reparaturanweisungen detailliert beschrieben. Sei es über Motor, - Fahrwerks- Karosserie, - oder Elektrikarbeiten. Es werden sämtliche Arbeitsgänge, mit erforderlichem Werkzeug ( Werkzeugnummern )beschrieben. Wo nötig werden sämtliche Angaben auch für Anzugsdrehmomente fachspezifisch angegeben. Diese Arbeitsgänge werden meist mit Zeichnungen und Abbildungen sehr fachgerecht angezeigt. Die Arbeitsgänge werden in Aus - oder Einbaureihenfolge beschrieben und dabei immer wieder Anwendungstips gegeben. Diese sind für Otto Normalschrauber sehr von Vorteil, da es beim Mini doch des Öteren Schrauben mit Links und Rechtsgewinde gibt und wenn man dies nicht weiß, steht man da, wie der letzte ARSCH, oder man reisst im Übermut oder vor WUT die Schrauben ab.

Viele Fehler liegen beim " MINI " ja bekanntlich in der Elektrik. Hier liegt sehr oft nur durch eine Kleinigkeit der " tote Hund " begraben. In diesem Handbuch sind sämtliche Schaltpläne aufgeführt, sehr vorteilhaft bei solch einer Fehlersuche, aber auch bei nachträglichen Umbauten oder Zusatzanschlußarbeiten.

Wer möchte, kann nach diesem Handbuch selbst den Motor bis ins letzte Schräubchen zerlegen, auftunen und wieder zusammenschrauben. Es ist Alles, wirklich ALLES bis ins letzte Detail beschrieben, von A...wie Antriebswellen über Elektrik, Fahrwerk, Kolben, Einspritz - oder Vergaseranlage, bis bin zum Z....wie Zylinder, einfach Alles bis ins letzte Detail und Schräubchen.

Wer also Angaben oder Schrauberhilfen für einen der aufgeführten MINI´s sucht ist mit diesem Handbuch ( in deutscher Ausgabe ) sehr gut beraten. Mir hat es schon sehr viel geholfen, da mein MINI keine Roverwerkstatt sieht, diese Herren lass ich an meine KNUTSCHKUGEL nicht ran !!



3. Der Preis und Herausgeber:


Gekauft habe ich dieses Handbuch, wie fast alle meine Miniteile bei der Fa. KESTEL in Neuss. Vor Jahren hatte ich glaube ich noch ca. 30 DM bezahlt. Heute kostet es laut Bestellkatalog 35,50 EURONEN, was ja eine sehr große Steigerungsrate bedeutet. Aber, für daß, was man sich hiermit ersparen kann, kann ich den Preis auch so noch durchaus akzeptieren.


Herausgeber:


Veröffentlicht durch
ROVER GROUP SERVICE
Nr. AKM 6349 ( 2. Ausgabe ) - German

ROVER GROUP LIMITED 1991



4. Mein Fazit:



Nun, ich hoffe Euch diese trockene Materie bissi näher gebracht zu haben. Dies ist mir auch nicht so leicht gefallen, aber ich habe es versucht. Aber empfehlen kann ich allen Minifahrern so ein Handbuch auf alle Fälle, denn hiermit könnt ihr sehr oft kleinste, oder größere Fehler selbst beheben, natürlich nur, wenn ihr auch bissi hinlangt. Außerdem, wer Tip´s zu solchen Pannen oder Fehlern hat, kann mich gerne kontaktieren, werde immer versuchen Euch weiterzuhelfen. Denn ich kenne die Mini´s inzwischen doch recht gut und weiß sehr oft, wo´s klemmt!!
Verweise hierzu nur zu meinen anderen Miniberichten !! ;-)
In meiner Produktbewertung vergebe ich die fast volle Punktzahl, da es sich um ein sehr informatives Handbuch handelt, einen Punkt ziehe ich für die große Preissteigerung ab, die ich ihn für zu hoch ansehe !!


Fehlerkurzdefinition MINI Cooper:

OFT IST ES NUR EINE KLEINIGKEIT; ABER MIT SEHR GROSSEN AUSWIRKUNGEN !!!



Viel Spassi beim Lesen und Allzeit - GUTE FAHRT !!



Euer Schumitoni


© 13. APRIL 2003 ©