Tips zur Wintervorsorge des Mini !!

Kurze Einführung:


Da mich inzwischen ja sehr viele Leser auch als den " SCHRAUBER - Toni " kennen ( siehe auch meine HP ), möchte ich Euch heute mal ein paar kleine Tip´s, zur Wintervorbereitung Eures fahrbaren Untersatzes zukommen lassen.
Diese Tip´s beziehen sich auf nicht ganz neue Fahrzeuge, denn es gibt ja auch viele Menschen, die sich mit einem älteren Fahrzeug durch´s Leben jounglieren !! ;-))

Diesen Fahrzeugen sollte man " vor " dem Winter ein bissi Augenmerk schenken und mit ein klein bisserl Geschick und ein paar Euro Investition lassen sich viele Pannen im Winter ( zu ungeeigneten Zeiten oder Eis und Kälte ) vermeiden.
Denn gerade Eis, Schnee, Kälte und Feuchtigkeit greifen bei älteren Fahrzeugen die Elektrokabel, Schläuche und Gummi´s an und ohne Pflege, steht man dann sehr schnell irgendwo an der dunkelsten Ecke im Schneegestöber und das vielleicht noch ohne Hilfe!!



Berichteübersicht:


1. Zündkabel, Sicherungen, elektrische Leitungen
2. Kühlerschläuche, Wasserschläuche
3. Türschlösser, Türgummi´s
4. Mein Fazit




1. Zündkabel, Sicherungen, elektrische Leitungen:


Bei meiner Knutschkugel nehme ich die Kontrolle dieser Teile sogar des Öfteren vor, da diese bei einem Mini sehr anfällig sind. Da es im Herbst oft sehr feucht ist, solltet Ihr auf diese Teile ein besonderes Augenmerk werfen.

Haube auf und dann bei " abgestellter " !!! Zündung an die Arbeit, denn diese Teile können unter Hochspannung stehen ( je nach Fahrzeug )!!
Wer auf " Nummer Sicher " gehen will, dem empfehle ich für die Zeit der Arbeiten an Zündkabeln, die Batterie abzuklemmen !!
Nur müsst Ihr anschließend Euren Autoradio neu programmieren, aber das geht ja schnell !!

Mein Slogan:

Besser das Autoradio neu programmieren,
als die Haare auf dem Kopf verlieren !! ;-))

1. Zündkabel:

Schaut Euch alle Zündkabel genau an, ob keine kleinere unauffälligen Marderbisse daran sind, oder ob der Kunststoff porös ist. Zieht alle Steckverbindungen nach und nach ab und gebt etwas Kontaktspray dazwischen und steckt sie anschließend wieder FEST und RICHTIG zusammen.
Habt Ihr diese Kabelverbindungen wieder fest zusammengebaut, könnt ihr die Zündkabel, - stecker und auch den Verteiler mit Silikonspray bearbeiten, denn dieses Spray hält Feuchtigkeit und Wasser sehr gut ab und verhindert das Üœberspringen von Zündfunken, die zu unruhigem Motorlauf, bis hin zum Ausfall des Motor´s führen können !!

VORSICHT:

Hier wirklich nach und nach, damit ihr die Steckverbindungen nicht versehentlich vertauscht, da Ihr dann ein größeres Problem habt, um diese Verbindungen wieder richtig zu stecken. Also hier sehr gut aufgepasst.

Verteiler und Verteilerläufer:

Bei Fahrzeugen mit Verteiler und Läufer ( also noch ohne kontaktlose Zündungsanlage ), öffnet den Verteiler und kontrolliert die Kontaktgeberpunkte, denn Diese sind gerne durch Funkenübersprünge sehr verkrustet und geben dann eine schlechte Kontaktwiedergabe ab.
Anhand einer feinen Feile oder ganz feinem Schmiergelpapier könnt ihr diese Krusten sehr leicht beseitigen, genauso geht ihr beim Verteilerläufer vor. Gebt hier anschließend auch etwas Kontaktspray drauf und lasst Dieses dann ein bißchen einwirken, bevor ihr die Teile wieder zusammenbaut.

Sicherungen, elektrische Kabel:

Viele ältere Fahrzeuge haben die Sicherungen noch im Motorraum und sind nicht gerade geschützt vor Nässe angebracht.Kontrolliert hier diese Steckverbindungen oder Sicherungshalter auf Festigkeit und Rost.Denn oft führt hier ein sehr kleiner Kontaktfehler zum Ausfall des Motor`s. Kleine Ursache großes Übel !!!Sollten hier kleine Rostansätze zu finden sein, schleift Sie mit einem feinen Schmiergelpapier weg und gebt etwas Kontaktspray oder Rostlöser drauf. Hierbei könnt ihr auch die Sicherungen mit einsprühen.Auf jeden Fall, solltet ihr ALLE Sicherungen einmal kontrollieren und auf den Haltepunkten drehen und mit Kontaktspray behandeln.Desweiteren solltet ihr die Steckverbinder der elektrischen Leitungen kontrollieren. Eventuelle anfällige Stecker sind im Handumdrehen gewechselt. Oft fällt mir bei sollen Kontrollen ein angescheuertes oder angebrochenes Kabel auf, welches schnell repariert ist !!Passt hierbei auch auf Steckverbindungen auf, welche Euch locker erscheinen. Wechselt diese gleich aus, bevor es irgendwann durch Erschütterung passiert!!

2. Kühlerschläuche, Wasserschläuche:

Zu der Kontrolle von Kühlerschläuchen sei gesagt, daß Ihr hier auch sehr aufmerksam nachprüfen solltet. Altersschwache und kurz vor einem Leck befindliche Schläuche erkennt ihr daran, daß Sie sich meist sehr weich ( matschig ) anfühlen, oder schon kleine Risse erkennen lassen. Solche Teile solltet Ihr auf jeden Fall gleich wechseln, da ansonsten größere Schäden entstehen können. Hier kann bei nichterkennen eines geplatzten Wasserschlauches schon mal eine Zylinderkopfdichtung zu bruch geh´n!!! Zur Pflege älterer Schläuche, gebt etwas Silikonspray in einen Lappen und massiert hiermit die Schläuche ein, wie man einen Schlauch "schön" massiert, brauch ich glaube hier nicht zu erklären, GELLE !! ( Da gibt ansonsten Beate Uhse TV nähere Auskünkte, oha ich bin schon wieder still ) ;-))Dieses Silikon macht harte Schläuche geschmeidiger und schützt sie somit vor eventuellen Bruchstellen. Nebenbei könnt ihr hier auch gleich die Schlauchschellen auf Ihre Festigkeit überprüfen!!

3. Türschlösser, Türgummi´s:

Wer kennt es nicht, man will in´s Auto, aber geht nicht´s !! Türschloss eingefroren oder Türschloss geht auf, aber Türen an den Gummi´s angefroren, einfach TOLL :-(( Mit ein paar Handgriffen kann man sich hier sehr großen Ãrger ersparen. Alles was man hierfür braucht, ist das schon angesprochene Silikonspray, Teflonspray oder Talkumpulver. Ich bestreiche bei meiner Knutschkugel, die Türrahmengummi´s oder auch den Kofferraumdeckelgummi mit einem Lappen dieses oben angesprochenen Silikonspray`s. Anschließend gebe ich noch etwas Talkumpulver darauf, wobei ich somit in den letzten Jahren sehr gut fuhr. Diese Maßnahmen helfen schon bis zu sehr hohen Minusgraden. Für die Türschlösser benutze ich einen Teflonspray von Berner, der mir die letzten Jahre auch sehr gute Dienste geleistet hat. Türschlösser sollten schon vorher mit solchen Mittelchen gewartet werden, nicht erst, wenn die Feuchtigkeit schon drinnen hängt und man vor verschlossener Türe steht !!

4. Mein Fazit:

Man kann also sein Gefährt, mit gewissem Geschick und ein paar EURO´s für ein paar Mittelchen sehr gut auf die kalte und feuchte Jahreszeit vorbereiten. Wie schon angesprochen, passt an den elektrischen Teilen immer auf ( HOCHSPANNUNG ), sollte jemand Probleme haben, der Toni hat immer ein offenes Ohr !!

 

 Euer Schumitoni 12. Oktober 2002 ©